Karotten Käsekuchen

Die Rhein Neckar Blogger haben sich mal wieder etwas tolles für Euch einfallen lassen und eine neue Event Reihe – Back doch mal… ins Leben gerufen. Diesmal dreht sich alles um den beliebten Kuchenklassiker Käsekuchen. Wir teilen mit Euch unsere absoluten Lieblings Rezepte, versprochen!

Mit Ostern direkt vor der Tür habe ich mich für eine ganz besondere Variation entschieden: einen Karotten Käsekuchen! Ich freue mich so sehr, euch mein Rezept hier zu teilen.

Da ich über die Jahre schon so viele Rezepte für die verschiedensten Käsekuchen auf dem Blog veröffentlicht habe, wollte ich dieses Mal etwas Neues ausprobieren. Dieser Karotten Käsekuchen ist eine herrliche Kombination aus traditionellem Karottenkuchen und dem cremigen Genuss eines klassischen Käsekuchens. Die cremige Käsekuchenmasse durchzieht dabei den saftigen Karottenkuchen, schmeckt unwiderstehlich frisch und passt perfekt in die Frühlingszeit.

Der Kuchen ist hier im Leckerhaus richtig gut angekommen. Die Jungs sind ganz große Fans von Karottenkuche und der Leckermann liebt Käsekuchen. Sie waren alle total begeistert jetzt alles in einem Kuchen vereint zu genießen.

Zutaten:

Für den Karottenkuchen:

  • 250 g Karotten, fein gerieben
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 220 ml Pflanzenöl
  • 220 g Mehl
  • 100 g gemahlene Walnüsse
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt

Für den Käsekuchen:

  • 400 g Frischkäse
  • 500 g Magerquark
  • 160 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 100 ml Sahne
  • 2 Eier

Anleitung:

  1. Zucker und Eier sehr cremig in einer Küchenmaschine aufschlagen und das Öl und Vanilleextrakt einrühren
  2. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Zimt und die gemahlenen Walnüsse vermischen. Die trockenen Zutaten zur Eimasse geben und vorsichtig mit den geriebenen Karotten unterrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
  3. Den Teig in eine 26er Springform geben und glattstreichen.
  4. Für die Käsekuchenmasse Frischkäse, Magerquark, Zucker, Eier, Sahne und Vanillepuddingpulver verrühren, bis eine glatte Masse entsteht.
  5. Die Käsemasse über den Karottenkuchen geben und mit einer Gabel leicht durch den Teig wirbeln, um ein Marmorierungsmuster zu erzeugen.
  6. Den Kuchen für ca. 45-50 Minuten bei 160 Grad Umluft backen, bis er goldbraun ist und in der Mitte fest ist.
  7. Den Kuchen vollständig abkühlen lassen, bevor du ihn aus der Form löst.

Ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept genauso gut wie mir und ihr habt Spaß beim Nachbacken! Vergesst nicht, mir eure Kreationen auf den sozialen Medien zu zeigen und mich zu markieren. Ich freue mich darauf, eure Werke zu sehen!

Und verpasst nicht die anderen tollen Käsekuchenrezepte meiner liebsten Rhein Neckar Blogger Mädels! Schaut unbedingt auf unserer Gemeinschaftsseite und entdeckt dort weitere köstliche Rezepte.

Viel Freude beim Backen wünscht dir Jessica

Close
Close