Karotten Käsebrot

Hattu Möhrchen?

Fragten wir, die Rhein-Neckar-Blogger, uns an einem unserer Treffen. Und schon stand das Thema für unser Ostermotto fest. An Ostern muss also nicht lange überlegt werden, was es Leckeres auf den Tisch gibt. Wir präsentieren Euch, ganz frisch und knackig, unsere Rezepte und Ideen rund um die Karotte.

Karotten Käsebrot

Mein Rezept für das leckerste, einfachste und echt fix zusammengerührte Karotten Käsebrot habe ich schon unzählige Male gebacken. Ihr braucht keine Waage oder besondere Backutensilien. Die Zutaten werden völlig unkompliziert in einer Tasse abgemessen. Ich empfehle einen großen Kaffeebecher.

Ich habe noch frische Petersilie klein gehackt und dem Teig beigemischt. Karotte und Petersilie in Kombination schmeckt einfach super lecker und noch dazu sieht das Brot im Anschnitt sehr hübsch aus.

Welchen Käse Ihr für das Brot verwendet, bleibt ganz Eurem Geschmack überlassen. Wer es kräftig mag, nimmt einen würzigen Bergkäse. Ich habe mich für Gouda Käse entschieden, damit der Geschmack der Karotte nicht so übertönt wird.

Das Rezept habe ich schon viele Jahre in Gebrauch und hat uns schon so oft als Beilage zu einem gemütlichen Grillabend begleitet. Die Zutaten wie Karotten und Petersilie lassen sich problemlos austauschen. Wir mögen das Käsebrot auch sehr gerne mit Paprika und Lauchzwiebel, getrockneten Tomaten und Thymian oder mit Speckwürfel und Röstzwiebel.

Und falls Ihr noch mehr Inspiration für Ostern braucht, schaut Euch doch gerne bei einem unserer letzten Osterevents „Ostern im Körbchen“ oder „das Gelbe vom Ei“ um. So viele schöne Ideen sind schon über die Jahre zusammen gekommen. Da ist ganz bestimmt das passende für Euch dabei.

ZUTATEN

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Tl. Salz
  • 1 Tasse Milch
  • 1 Ei
  • 200 g geriebener Käse
  • 2 Karotten geraspelt
  • 1 Bund Petersilie klein geschnitten
  1. Alle Zutaten der Reihenfolge nach zu einem Teig verkneten.
  2. Der Teig ist sehr klebrig, lasst Euch davon nicht abschrecken. Ich backe das Brot in einer Kastenform bei 160 °C ca. 50 min. Fette die Form gut mit Butter aus und bestäube sie mit Mehl, oder lege sie mit Backpapier aus, bevor Ihr den Teig einfüllt.

Viel Freude beim Backen wünscht Euch Jessica

Hüpft auch gerne mal bei meinen lieben Mädels der Rhein-Neckar-Blogger vorbei und schaut, was es dort leckeres rund um die Karotte gibt.

Zuckerimsalz

Delicious dishes around my kitchen

Die Foodalchemistin

Mein wunderbares Chaos

Was gibts zu Essen Liebling

Unterfreunden

Wolkenfees Küchenwerkstatt

Close
Close