Was machst du zu Mittsommer? Das ist wohl die am meist gestelltes Frage, wenn es auf Midsommar zugeht. Dieses Jahr fällt Midsommar, der schwedische Feiertag, der von der schwedischen Bevölkerung sehr geliebt wird, auf den 24. Juni. Es ist ein Tag zum Feiern und für Feste, an denen man Zeit mit Freunden und Familie verbringt.
Das lassen wir, die Rhein-Neckar-Blogger, uns nicht zweimal sagen. Wir haben für Euch die besten Rezepte und Ideen rund um das beliebteste Fest Schwedens mitgebracht. Besucht uns gerne auf unserer Gemeinschaftsseite. Dort findet Ihr alle Beiträge zu unserem Midsommar Event.
Süße rote Erdbeeren und den allerschönsten Blumenkranz im Haar
Wenn ich an Midsommar denke, habe ich ein ganz bestimmtes Bild vor Augen. Süße rote Erdbeeren, den allerschönsten Blumenkranz im Haar und bunte Bänder, die durch den leichten Sommerwind flatternd vom Maibaum der sogenannten midsommarstång hängen. Es wird getanzt und gesungen und die Stimmung könnte nicht ausgelassener sein als an diesem Tag.
Freunde und Familie an einem der schwedischen Seen oder im idyllischen Garten an einem Tisch versammelt. Kartoffelsalat, Räucherlachs oder auch eine prickelnde Erdbeere Bowle wird serviert. Hach, ich könnte ein ganzes Drehbuch über das schwedische Fest schreiben.
Fruchtiges Erdbeere-Blaubeere-Törtchen
Mit ganz viel Vorfreude habe ich mir ein Rezept für das leckerste Erdbeer-Blaubeere-Törtchen überlegt und in unseren Garten ein paar bunte Bänder durch die Luft flattern lassen.
Natürlich wollte ich auch einen Blumenkranz im Haar tragen und endlich kam das schöne rot weiße Sommerkleid zum Einsatz.
Das sommerliche Beere-Blaubeere-Törtchen habe ich aus einem Biskuit Teig, einer cremigen Mascarpone und frischen Erdbeeren und Blaubeeren gezaubert. Herrlich sommerlich, fruchtig im Geschmack. Für alle, die keinen Biskuit backen möchten oder ein sehr schnelles Törtchen zaubern möchten, habe ich eine ganz einfache Variante. Ihr benötigt Herzwaffeln und schichtet diese mit der Mascarponecreme und den frischen Beeren. So schnell und einfach ist Dein Midsommar Törtchen auf dem Tisch.
Zutaten für den Biskuitteig für eine 22er Springform
- 6 Eier
- 230 g Zucker
- 180 g Mehl
Zutaten für die Mascarponecreme
- 200 g Schlagsahne
- 1 Tl Sanapart
- 500 g Mascarpone
- 75 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- ca. 400 g Erdbeeren und 200 g Heidelbeeren
- Zum Einstreichen der Torte 400 ml Sahne 1 TL Sanapart optional noch mit Zucker süßen
- Die Eier schaumig rühren und langsam den Zucker einrieseln lassen, bis eine helle cremige Masse entstanden ist
- Mehl auf die Eisschaummasse sieben und vorsichtig unterheben.
- Den Boden der Springformen mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen und glatt streichen.
- Bei 160 Grad Umluft ca. 20 – 25 min. backen
- Boden gut auskühlen lasse. Am besten über Nacht stehen lassen, dann lässt sich der Boden besser teilen.
- Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden. Heidelbeeren waschen und zu den geschnittenen Erdbeeren geben
- Für die Mascarponecreme die Sahne mit Sanapart steif schlagen.
- Mascarpone mit Zucker und Vanillezucker verrühren und die Sahne unterheben
- Vorsichtig 2/3 der Erdbeer/Blaubeeren unterheben und 1 Stunde kalt stellen
- Den Biskuitboden in 3 Böden teilen. Wer möchte, tränkt die Böden mit Holundersirup und bestreicht sie mit Erdbeermarmelade
- Die Böden mithilfe eines Tortenrings mit der Mascarponecreme füllen und mind. 4 – 6 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
- Zum Einstreichen der Torte die Sahne mit Sanapart steif schlagen und damit die Torte einstreichen
- Mit den restlichen Erdbeer/Blaubeeren dekorieren
Viel Freude beim Backen und das allerschönste Midsommar Fest wünscht Euch Jessica
Hej Hej, liebe Jessica – was für wunderschöne Midsommar-Impressionen!
Dieses köstliche Törtchen, der tolle Blumenkranz, das Kleid – ein echtes Schweden-Träumchen. Und nächstes Jahr feiern wir ein echtes gemeinsames Midsommar-Fest, oder? Das wäre so schön! Glad Midsommar und einen schönen Sonntag!
Marion