Bärentatzen Plätzchen

Es ist wieder diese wunderbare Zeit des Jahres, in der die Luft nach Zimt und Gewürzen duftet, funkelnde Lichter die Straßen schmücken und das Herz vor Vorfreude auf Weihnachten hüpft. In meiner Familie gibt es eine besondere Tradition, die uns schon seit vielen Jahren verbindet: das Backen köstlicher Weihnachtsplätzchen. Das Rezept das ich heute vorstelle darf auch in eurer Weihnachtsbäckerei nicht fehlen: Bärentatzen gefüllt mit Sauerkirschmarmelade und dunkler Schokolade überzogen.

Bärentatzen-Plätzchen sind ein wahrer Klassiker und gehören einfach zur Weihnachtszeit dazu. Mit ihrem mürben Sandgebäck-Teig sind sie nicht nur unglaublich lecker, sondern auch ein Hingucker auf jedem Plätzchenteller. Sie schmelzen förmlich im Mund und wir lieben die Kombination aus Schokolade und Sauerkirschmarmelade.

Die Zubereitung dieser zauberhaften Bärentatzen mag auf den ersten Blick etwas aufwändig erscheinen, aber das Ergebnis ist jede Mühe wert. Die Grundlage bildet ein zarter Sandgebäck-Teig, der aufgespritzt wird, um die charakteristische Tatzenform zu erhalten. Um den Teig richtig gut aufzuspritzen benötigt ihr einen Spritzbeutel und eine große offene Stern Spritztülle.

Zutaten:

  • 250 g weiche Butter
  • 125 g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 350 g Mehl
  • 40 g Backkakao
  • Eine Prise Salz
  • Schale einer Biozitrone
  • 1 Becher dunkle Kuchenglasur zum Überziehen
  • 1/2 Glas Sauerkirschmarmelade für die Füllung
  1. In einer großen Schüssel weiche Butter und den Puderzucker cremig rühren.
  2. Eier und Vanilleextrakt hinzufügen und alles gut verrühren bis eine cremige gebundene Masse entsteht
  3. Das Mehl, Backkakao, Prise Salz und den Abrieb der Biozitrone mischen, hinzufügen und zu einem Teig vermengen. Die Trockenen Zutaten nur kurz verrühren damit der Teig nicht zäh wird. Der Teig sollte schön glatt, geschmeidig sein, sodass er sich gut aufspritzen lässt. Je nach Konsistenz kann man noch Milch zugeben.
  4. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer offener Sterntülle füllen und auf ein Backblech, das mit Backpapier belegt ist, in Bärentatzenform aufspritzen.
  5. Die Plätzchen bei 160 Grad Umluft ca. 12 min. backen
  6. Die Plätzchen abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die dunkle Schokolade schmelzen und die Sauerkirschmarmelade erhitzen.
  7. Jeweils eine Bärentatze mit Sauerkirschmarmelade bestreichen, eine zweite Bärentatze aufdrücken und etwas trocknen lassen.
  8. Zum Schluss die Bärentatzen zur Hälfte in dunkle Kuchenglasur tunken.

Viel Freude beim Backen wünscht Euch Jessica

Close
Close