Mein Backbuch ist da

Endlich ist es soweit!

Ihr habt es Euch schon so lange gewünscht und wir haben es getan. Mein erstes Backbuch „Lecker macht süchtig“ mit den beliebtesten Rezepten aus dem Leckerhaus ist endlich da.

Bestimmt wollt ihr wissen, wie alles begann und was für eine aufregende und unvergessliche Zeit hinter uns liegt.

Wie alles Begann

Die Idee für das eigene Backbuch entstand schon im Oktober 2020. Mein Sohn Linus stand kurz vor der Abschlussprüfung seiner Ausbildung zum staatlich geprüften Grafiker. Die Aufgabe war das Layout sowie Rezepte und Fotos für ein Backbuch zu erstellen.

Wir haben zusammen Rezepte ausgesucht, gebacken, fotografiert und dabei entstand der Gedanke, auch mein erstes Backbuch zu gestalten. Aus meiner Leidenschaft zum Backen und fotografieren und seinem kreativen Händchen für Grafik und Layout konnte doch nur etwas Schönes entstehen.

Aus der Idee wurde ein Konzept. Ich überlegte, welche Rezepte ins Buch kommen. Linus erstellte erste Entwürfe für das Layout. Schriften, Farbe und Fotos wurden ausgesucht. Die ersten Rezepte wurden gebacken und geshootet.

Das eigene Fotostudio Zuhause

Unser eigenes kleines Fotostudio wurde eingerichtet. Dafür musste zwar das Schlafzimmer in das Ankleidezimmer ziehen, aber wir brauchten unbedingt einen Raum, in dem wir in aller Ruhe arbeiten und fotografieren konnten. Allein schon wegen der schönen Lichtverhältnisse in diesem Raum war es den ganzen Umzug wert.

Bei der Gelegenheit kam auch mein Foto Probs, dass sich im Laufe der Jahre durch Besuche auf diversen Flohmärkten so angesammelt hat, zum Einsatz. Mein alter Holztisch hat jetzt auch seinen festen Platz im Studio gefunden und der Leckermann hat uns für die vielen verschiedenen Unter- und Hintergründe ein cooles Teil auf Rollen gebaut, dass sich super schnell und einfach bei Bedarf verschieben lässt. Wir konnten also loslegen und die ersten Fotos fürs Buch shooten.

In der Druckerei

Parallel zum Rezepte shooten haben wir uns überlegt, mit wem wir das Buch drucken möchten. Mehrere Druckereien aus der Region wurden angefragt, aber schnell war klar, dass wir unser Buch in der Druckerei Abt in Weinheim drucken lassen. Der persönliche Kontakt und die professionelle Beratung in allen Fragen rund um Druck, Papierqualität und Überzug haben uns überzeugt. Wir waren von Anfang an in alle Prozesse mit eingebunden und konnten vor Ort beim Druck dabei sein. Was für ein überwältigendes Gefühl, wenn das Titelbild aus einer Druckmaschine mit einer Geschwindigkeit von 8200 kommt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, ganz besonders Herr Wiedemann, Herr Hofmann und Herr Abt.

Von der Idee bis zum Druck- so lange hat es gedauert

Wir hatten während unserer Umsetzung eine Anfrage von einem Verlag. Die Vorgabe in 4 Monaten 60 – 70 Rezepte zu entwickeln, zu fotografieren und die ganzen Texte zu schreiben war sehr knackig und wir waren einfach schon zu tief in unserem eigenen Projekt drin um das ganze aus der Hand zu geben. Mir war es ganz wichtig, das Vorhaben in unserem eigenen Tempo und vor allem neben meiner Arbeit in der Praxis laufen zu lassen. Ich wollte weder bei 35 Grad Außentemperatur den Backofen anmachen noch 5 Kuchen auf einmal backen, fotografieren und mich dann fragen, wer das jetzt alles isst. Wir haben ohne Druck gebacken, geshootet und am Ende wurde das Gebackene auch genüsslich verzehrt. Ganz so, wie es für uns gepasst hat. So vergingen dann doch tatsächlich 18 Monate. Dann kam die Papierkrise, die dazu beigetragen hat das Buch nicht wie geplant vor Weihnachten letzten Jahres zu drucken. Da verging noch weitere Zeit, bis sich der Markt für Papier wieder einigermaßen stabilisiert hat und das Buch dann endlich im April in den Druck gehen konnte.

Das Interview

Kaum waren die ersten Bücher gedruckt und sind im Leckerhaus eingetroffen, stand auch schon der erste Termin für ein Interview mit der Schwetzinger Zeitung an. Ich war so aufgeregt als die Journalistin Sabine Zeuner zu uns ins Leckerhaus kam. Der Tisch war festlich gedeckt und ich hab unseren liebsten Marmorkuchen gebacken. Ganz schnell war die Aufregung wie weggeblasen und aus dem Termin wurde eine wahnsinnig schöner Mittag. Liebe Frau Zeuner, herzlichen Dank für die tolle Berichterstattung und das Interview.

Auf die Frage, was denn am schwierigsten zu entscheiden war, gab es nur eine Antwort. Welches Bild kommt aufs Cover. Insgesamt standen neun Bilder und verschiedene Layouts dafür zur Auswahl. Wie gut, dass ich da die volle Unterstützung meiner lieben Mädels der Rhein-Neckar Blogger und meinen Kolleginnen aus der Praxis hatte. Danke, dass es Euch gibt und Ihr so geduldig mir diese schwierige Entscheidung erleichtert habt.

In der Buchhandlung

Das eigene Buch in der Buchhandlungen zu sehen, ist schon etwas ganz Besonderes. Als ich die ersten Bücher in die Buchhandlung Kieser in Schwetzingen gebracht habe, wurde ich noch vor der Buchhandlung von einer ganz lieben Followerin angesprochen. Sie hat mich direkt in die Buchhandlung begleitet und das erste Buch, natürlich mit persönlicher Widmung, gekauft. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie glücklich solche Momente machen.

Mittlerweile liegt mein Buch nicht nur in den Buchhandlungen in Schwetzingen aus. Auch bei Thalia in Mannheim am Paradeplatz und auf den Planken. Ganz neu jetzt auch bei Hugendubel in Viernheim im Rhein Neckar Zentrum und Hugendubel Schwetzingen erhältlich.

Was Euch erwartet

Am Ende war eine bunte Mischung aus Euren Lieblingsrezepten vom Blog und unseren Lieblingsrezepten aus dem Leckerhaus entstanden. 60 Backrezepte sind es insgesamt geworden, die Euch durch das Jahr begleiten. Ihr braucht keine speziellen Zutaten zum Nachbacken und auch keine außergewöhnlichen Backformen. Alle Rezepte sind verständlich und in der Reihenfolge der einzelnen Zubereitungsschritte aufgeführt. Da es sich überwiegend um Rezepte handelt, die wir hier im Leckerhaus immer wieder backen und genießen, sind die Rezepte alle erprobt und getestet.

Viele hilfreiche Tipps und Tricks habe ich Euch vermerkt und das Zutatenregister erleichtert Euch die Suche. Mit dem praktischen Leseband lässt sich schnell das Lieblingsrezept markieren und die Einkaufslisten, die nach Kapitel geordnet sind, lassen auf einen Blick sehen, ob alle Zutaten im Vorratsschrank vorhanden sind. Somit könnt Ihr jederzeit mit dem Backen loslegen, wann immer Ihr Lust auf leckeren Kuchen habt. Das Buch wird Euch das ganze Jahr mit leckeren Rezepten begleiten.

Unendlich Dankbar

Ohne meinen Sohn Linus wäre all dies nicht möglich gewesen. Unendlich Dankbar für diese gemeinsame Zeit und wahnsinnig stolz auf mein Kind halte ich jetzt mein erstes eigenes Backbuch Lecker macht süchtig in Händen. Was für ein unbeschreibliches Gefühl.

Hier bekommt Ihr mein Backbuch Lecker macht süchtig

  • Buchhandlung Kieser in Schwetzingen
  • Bücherinsel in Schwetzingen und Brühl
  • Buchhandlung Gansler in Hockenheim
  • Thalia in Mannheim am Paradeplatz und auf den Planken
  • Hugendubel Viernheim und Schwetzingen
  • Niebel Mode in Mutterstadt
  • Frisörsalon Goldschnitt in Brühl
  • Touristinformation Schwetzingen
  • rosaLinde Geschenke in Schwetzingen

Über die ISBN 978-3-00-071293-7 in jeder Buchhandlung bestellbar

Bei Amazon

Und natürlich auch in meinem Onlineshop

Close
Close