Zitronen Mohn Engelsaugen

Dieses Jahr hab ich eines meiner Lieblingsrezepte abgewandelt. Hier im Leckerhaus sind Engelsaugen sehr beliebt. Diesmal habe ich eine schöne frische und fruchtige Variante ausprobiert. Ich bin ein großer Fan von Zitrone in Kombination mit Mohn. Diese Variante wollte ich unbedingt mit unseren beliebten Engelsaugen ausprobieren.

Ich finde, sie zergehen förmlich auf der Zunge und je mehr Gelee darin ist, umso besser sind sie. Damit sie schön mürbe werden, verwende ich keinen Zucker, sondern Puderzucker und vom Ei nur das Eigelb. Je feiner die Mandeln gemahlen sind, umso besser wird der Teig. Am besten eignen sich blanchierte Mandeln. Den Gelee gebe ich erst nach dem Backen auf die Plätzchen. Für einen schönen Glanz und Festigkeit unbedingt den Gelee vorher erwärmen. Am einfachsten lässt sich der Gelee mit Hife eines Spritzbeutels in die Engelsaugen einfüllen. Dabei nur eine winzig kleine Ecke des Spritzbeutels abschneiden.

ZUTATEN

  • 200 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 El Mohn
  • 2 Eigelb
  • 150 g Butter
  • Abrieb einer Biozitrone oder Zitronenaroma
  • 250 g Zitronen Gelee oder Lemon Curd
  • Puderzucker zum Bestäuben
  1. Mehl, Mandeln, Puderzucker, Vanillezucker, Mohn, Eigelb, Butter und Zitronenabrieb miteinander zu einem glatten Teig verkneten
  2. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen
  3. Den Teig in je 10-15 g schwere Portionen teilen und zu Kugeln formen
  4. Die Kugeln mit etwas Abstand auf einem Backblech verteilen
  5. In jede Kugel in der Mitte eine Vertiefung machen und bei 180 Grad Umluft ca. 12 bis 15 min. backen.
  6. Nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen und den erhitzen Gelee in die Vertiefung füllen.

Viel Freude bei eurer Weihnachtsbäckerei wünscht euch Jessica

Close
Close