Kaffeebohnen Plätzchen

Oh, wie wunderbar, die Weihnachtszeit rückt näher, und das bedeutet, dass es Zeit für köstliche Plätzchen ist, die nicht nur gut schmecken, sondern auch hervorragend zu einer Tasse Kaffee passen. Heute möchte ich euch mein Lieblingsrezept für Weihnachtsplätzchen teilen, die nicht nur nach Kaffee schmecken, sondern auch wie kleine Kaffeebohnen aussehen und mit einer zarten Schicht Schokolade überzogen sind.

Die Kaffeebohnen-Plätzchen, schmecken nicht nur fantastisch, sondern eignen sich auch zum Verschenken. Sie sehen so realistisch aus, dass man fast denken könnte, es sind echte Kaffeebohnen!

Ich hoffe, ihr genießt dieses Rezept genauso sehr wie ich. Die Kombination aus Kaffee und Schokolade ist einfach unschlagbar, und diese Plätzchen sind ein Muss für die festliche Jahreszeit.

Zutaten

  • 300 g Mehl  
  • 30 g Backkakao
  • 150 g Puderzucker
  • 150 g Butter  
  • 3 Eigelb 
  • 2 Tl Instant Kaffeepulver und 1 El Zucker in 40 ml heißem Wasser gelöst
  • 1 Becher dunkle Kuchenglasur
  1. Mehl, Backkakao und Puderzucker in einer Schüssel mischen
  2. Butter, Eigelb und den aufgelösten Instant Kaffee dazugeben und zu mit den Knetkaken der Rührmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  4. Den Teig in 7 g Portionen teilen, erst zu kleinen Kugeln rollen dann etwas oval formen und mit einem Zahnstocher in der Mitte wie eine kleine Kaffeebohne eindrücken.
  5. Die Kaffeebohnen Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 160 Grad Umluft ca. 12 min. backen
  6. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen
  7. Die Kuchenglasur erwärmen und die Kaffeebohnen Kekse bis zu Hälfte eintauchen.

Viel Freude beim Backen wünscht euch Jessica

Join the Conversation

  1. Hallo Jessica,
    Ich wollte nur sagen deine Rezept ist sehr sehr lecker und gelingt leicht .

    Vielen Dank

  2. Sehr lecker, passte gut auf den weihnachtlichen Plätzchenteller. Schnell gemacht waren sie auch.

Kommentare sind geschlossen

Close
Close