Dieses Rezept ist nicht nur mega lecker, sondern auch eine kreative Möglichkeit, hübsche Plätzchen auf den Plätzchenteller zu zaubern. Die Schokoplätzchen in Tannenzapfen Form sind nicht nur für den eigenen Genuss gedacht – sie eignen sich auch hervorragend zum Verschenken an liebe Freunde und Familie.
In den Teig habe ich ein Hauch von Zimt und andere weihnachtliche Aromen gegeben. Die Tannenzapfen sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch einfach zubereitet. Ihr formt kleine Zapfen und schneidet mit dem Messer vorsichtig kreuzförmig ein damit die typische Tannenzapfen Optik entsteht. Auf meinem Instagram Kanal könnt ihr dazu auch ein kleines Video anschauen.
Ich hoffe, das Rezept für die kleinen Schokozapfen gefällt Euch auch genau so sehr und lässt euch die Vorfreude auf die festliche Zeit noch mehr genießen.
Zutaten
- 130 g Butter
- 100 ml neutrales Öl z.B. Sonnenblumenöl
- 120 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Ei
- 400 g Mehl
- 40 g Backkakao
- 1 Tl Zimt
- 1 Msp. Nelke
- Abrieb einer Bio Zitrone oder Zitronenaroma
- 2 El Rum oder Rum optional 2 El Milch
- Puderzucker zum Bestäuben
- Butter und Öl mit Puderzucker und Vanillezucker cremig rühren
- Das Ei dazugeben und weiter cremig rühren
- Mehl, Backkakao, Zimt, Nelkenpulver, Abrieb einer Biozitrone mischen und mit dem Rum dazugeben. Kurz verkneten bis eine geschmeidige gut formbare Masse entsteht
- Aus der Masse kleine Zapfen formen und mit einem kleinen Messer kreuzförmig einschneiden um die Tannenzapfen Optik zu erhalten
- Bei 170 Grad Umluft ca. 15 min. backen
- Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben
Viel Freude beim Backen wünscht Euch Jessica