Lebkuchen Cupcakes mit Dr. Oetker Törtchen Topping Caramel & Choc

Dieser Beitrag enthält Werbung

Vier Kerzen, vier Adventssonntage, vier köstliche Gelegenheiten, mit unseren Liebsten die vorweihnachtliche Zeit zu genießen. Dieses Mal habe ich ein ganz besonderes Rezept für euch vorbereitet, das euer gemütliches Treffen noch festlicher gestaltet: Lebkuchen Cupcakes mit dem neuen Dr. Oetker Törtchen Topping Caramel & Choc – dem köstlichen Törtchenspaß, der eure kleinen oder großen Gebäcke ganz einfach und schnell auf den Tisch zaubert.

In der Vorweihnachtszeit liebe ich es, für Familie und Freunden zu backen. Dabei darf natürlich der unverwechselbare Duft von Lebkuchen nicht fehlen. Die würzige Note von Zimt und Nelke versetzt mich sofort in eine vorweihnachtliche Stimmung.

Die Zubereitung der Lebkuchen Cupcakes ist wirklich einfach. Der Teig ist schnell zubereitet und lässt sich prima mithilfe eines Eisportionierers in Cupcake-Förmchen füllen. Während die Cupcakes im Ofen backen, entfaltet sich der unwiderstehliche Duft von Weihnachten.

Das neue Caramel & Choc Törtchen Topping von Dr. Oetker ist mit nur wenigen Zutaten in kürzester Zeit zubereitet und kann direkt zum Füllen oder Verzieren ohne lange Kühlzeit für kleine oder große Gebäcke und Torten eingesetzt werden.


Was dieses Törtchen Topping so besonders macht, ist nicht nur die einfache Zubereitung, sondern auch der Geschmack. Die Kombination aus sahniger Karamellnote und Schokolade verleiht den Cupcakes eine himmlische Süße, die perfekt mit dem würzigen Lebkuchengeschmack harmoniert. Kleine Schokoraspeln und gesalzenen Karamellstückchen verleihen dem Topping das gewisse Extra, das eure Cupcakes zu etwas Besonderem macht.

Wer lieber die fruchtige Variante für das Törtchen Topping ausprobieren mag, liegt mit der Geschmacksrichtung Törtchen Topping Raspberry Mascarpone genau richtig. Dafür werden dem Cremepulver nur noch Sahne und Mascarpone zugefügt und schon habt ihr ein fruchtig frisches Himbeere Topping. Kleine gefriergetrocknete Himbeerstücke runden das cremige Törtchen Topping ab.

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 El Backkakao
  • 1 Päckchen Dr. Oetker Finesse Weihnachtsaroma
  • 2 Tl Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 120 g weiche Butter
  • 120 g Zucker
  • 2 El Honig
  • 2 Eier
  • 200 ml Milch
  • 1 Packung Dr. Oetker Törtchen Topping Caramel & Choc
  • 500 g Schlagsahne
  1. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und ein Muffinblech für 6 großen Muffins oder ein Muffinblech für 12 Muffins mit Papierförmchen auslegen.
  2. In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Backkakao, Weihnachtsaroma, Zimt und der Prise Salz mischen
  3. In einer separaten Schüssel Butter, Zucker und Honig cremig rühren
  4. Die Eier aufschlagen und dazu geben und alles schön cremig rühren
  5. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und kurz vermengen, bis ein glatter Teig entsteht
  6. Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und für ca. 20 – 25 Minuten backen, bis die Cupcakes goldbraun und fest sind.
  7. Cupcakes vollständig abkühlen lassen.
  8. Für das Dr. Oetker Törtchen Topping Caramel & Choc einfach das Cremepulver mit 500 g Schlagsahne aufschlagen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Cupcakes aufspritzen.

Viel Freude beim Backen wünscht euch Jessica

Join the Conversation

  1. Oh mein Gott, die sehen so lecker aus! Ich bin eh auf dem Sprung für den Wochenendeinkauf, die Zutaten kommen direkt auf meine Einkaufsliste und dann wird am Wochenende fleißig gebacken. Ganz lieben Dank für deine Ideen und die Anleitung!

  2. Hallo Jessica,

    vielen Dank für deine Mühe, das Rezept zur Verfügung zu stellen. Ich hab dich bei Instagram gefunden, weil ich auf der Suche nach einer Cup-Cake Idee war. Als ich gesehen habe, dass du auch eine Anleitung hast, bin ich gleich zu deinem Blog gewechselt. Fürs Wochenende habe ich mir jetzt vorgenommen, dass nach zu backen, weil ich am Montag meinen Kollegen eine Freude machen möchte. Ich bin gespannt, wie es wird.

    Beste Grüße Tina

Kommentare sind geschlossen

Close
Close