Walnuss – Eierlikör Hefekranz

Meine Schwäche für Hefegebäck kennt ihr ja …. und Ostern ist perfekt für solches gemacht. Denn wir haben zwei Feiertage an Ostern an denen wir ausgiebig ein leckeres Frühstück geniessen können und da wird es auf jeden Fall diesen leckeren Walnuss Eierlikör Hefekranz geben. Durch die Walnüsse in der Füllung hat er gegenüber der herkömmlichen Füllung mit Mandel ein viel kräftigeres Aroma und der Eierlikör tut sein übriges dazu. Und damit er sich schön lange frisch hält gebe ich noch eine ordentliche Portion Zuckerguss, den ich ebenfalls mit Eierlikör anrühre, darüber. Hach das wird ein Fest, ich freu mich schon sehr auf die Tage…..

Zutaten für den Kranz und die Füllung

  • 750 g Mehl
  • 300 ml warme Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 120 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 2 Eier
  • 1 gute Prise Salz
  • 300 g gem. Walnüsse
  • 2 Eiweiss
  • 120 g Zucker
  • 1 Tl Zimt
  •  60 ml Eierlikör
  • 250 g Puderzucker und ca. 5 bis 6 El Eierlikör für den Zuckerguss
  •  Mandelblättchen zum bestreuen
  1. Die Butter in der warmen Milch schmelzen lassen und darin die Hefe auflösen
  2. Das Mehl, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und die Milch mit der geschmolzenen Butter und der Hefe dazugeben
  3. Die Eier dazu geben und alles zu einem geschmeidigen Teig mind. 10 min. verkneten
  4. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort mind. 1 Stunde gehen lassen
  5. Die Eiweiss steif schlagen und mit dem Zucker und Zimt verrühren
  6. Die Walnüsse und den Eierlikör dazu geben und gut vermischen
  7. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit der Walnuss Eierlikör Füllung bestreichen
  8. Von der langen Seite her aufrollen und längs in der Mitte durchschneiden, die Hälften miteinander verdrehen und zu einem Kranz legen.
  9. Den Kranz nochmals abgedeckt 20 min. gehen lassen
  10. Bei 160 Grad Heissluft ca. 45 min. Backen
  11. Den Puderzucker mit dem Eierlikör zu einem Guss vermengen und den abgekühlten Hefekranz damit bestreichen
  12. Mit Mandelblättchen bestreuen

Gutes Gelingen wünscht dir Jessica

 

Join the Conversation

  1. Hört sich so gut an! War grad auf der Suche nach einem Rezept mit Eierlikör und bin dabei auf das Rezept gestoßen. Hab es mir gleich mal ausgedruckt 🙂

  2. Der Zopf war das Highlight an Ostern! Sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept…LG Tina

  3. Britta says:

    Vielen Dank für das Rezept! Wirklich sehr lecker! Und der Hefeteig ist super fluffig!
    Ich habe es jetzt 2x gemacht, beim 2ten Mal hab ich die Menge allerdings halbiert, da ich beim ersten Mal so viel Teig hatte, dass ich den Zopf nur mit Ach und Krach auf mein Backblech bekommen habe ?
    Die Menge an Eierlikör habe ich dafür etwas erhöht.

    LG Britta

    1. Jessica Kufner Author says:

      Hallo Britta, vielen Dank das freut mich sehr dass dir das Rezept so gut gefällt. Und die Menge an Eierlikör zu erhöhen finde ich prima ☺️
      Herzliche Grüße sendet dir Jessica

  4. Ich habe noch johannesbeergelee auf die Hefeteig platte gestrichen

  5. Benjamin Schmid says:

    Hallo,

    Hört sich gut an das Rezept. Nur finde ich das du zu viel Hefe für die Mehl Menge verwendest. Lieber etwas länger gehen lassen. Und warum für den Teig zwei Eier, wenn man auch ein Ei und die zwei Eigelb, welche man übrig hat verwenden könnte?

    Aber die Idee mit Eierlikör und Walnüsse finde ich klasse.

    Liebe Grüße
    Benni

  6. Annemarie Stöckl says:

    Danke für das Rezept!
    Habe schon viele Nussstrudel wie man in Österreich sagen würde gemacht, aber dieses Rezept ist echt gut!!!
    Die Fülle finde ich allerdings mit Rum besser.
    AL Annemarie

  7. Tolles Rezept, super lockerer Teig. Ich habe allerdings die Walnüsse gegen Haselnüsse (die ich aus meinem Likör gefischt habe) ausgetauscht 🙂
    Den gibt es definitiv mal wieder

  8. Stephan says:

    Hallo,
    leider ist der Teig bei mir nicht fluffig sondern fest geworden/geblieben. Was könnte mein Fehler gewesen sein ? Geschmacklich war er echt lecker 😀

    Danke

    LG
    Stephan

  9. Finde auch den Kranz superlecker! Bin aber auch froh, dass ich Britta‘s Kommentar gelesen habe: habe das Rezept auch halbiert und das Blech ist voll 😉 also wer für das 2. Corona Ostern im kleinen Kreis backen möchte: die Hälfte reicht allemal für 2 Mal Kaffee und 2 Mal Frühstück 🙂
    Und wer vorher selber Eierlikör macht, hat auch gleich Eiweiß für die Füllung ( 1/2 Rezept: ca 35g Eiweiß)!
    Vielen Dank @Jessica (dein IG ist toll :))

  10. Marianne says:

    Genial. Ein super Rezept – allerdings hatte ich dasselbe Problem. Meine Hefe war so wanderfreudig, daß ich die Schlange kaum bewältigen konnte. Nächstes Mal die Hälfte oder teilen und 2 Zöpfe machen 🤗

Kommentare sind geschlossen

Close
Close