Geriebener Apfelkuchen

Ein Herbst reicht nicht aus, um all die leckeren Rezepte der verschiedensten Apfelkuchen auf meiner Liste zu backen. Aber dieses Rezept für geriebenen Apfelkuchen muss ich Euch noch unbedingt hier veröffentlichen. Denn gedanklich bin ich schon in der Rezeptplanung für Weihnachten und es wäre schade, wenn das Rezept für diesen leckeren Apfelkuchen bis nächstes Jahr warten muss.

Der Kuchen fällt in genau zwei Kategorien. Einmal unter -absoluter Lieblingskuchen und unter -schnelle und einfache Backrezepte. Mehr muss ich zu diesem Rezept gar nicht mehr verraten. Den müsst Ihr unbedingt ausprobieren.

Zutaten

  • 250 g Butter  -weich
  • 250 g Zucker  
  • 4 Eier -Zimmertemperatur
  • 350 g Mehl  
  • 1 Pck. Backpulver  
  • 100 g gem. Nüsse nach Geschmack  (Mandel, Haselnüsse oder Walnüsse)
  • 3 El Amaretto oder Bittermandel Aroma 
  • 60 g gehackte Nüsse
  • 4 Äpfel gerieben
  1. Apfel waschen, schälen und grob reiben
  2. Butter mit Zucker cremig rühren
  3. Die Eier einzeln unterrühren
  4. Mehl, Backpulver und gemahlene Nüsse vermengen und nur kurz unterrühren
  5. Amaretto, gehackte Nüsse und geriebene Äpfel dazugeben und alles vermengen. Wenn die Äpfel viel Saft gezogen haben, dann etwas ausdrücken. Den Saft kann man mit etwas Puderzucker zu einer Glasur verrühren und über den gebackenen Kuchen geben.
  6. Den Boden einer 26er-Springform mit Backpapier auskleiden, den Teig einfüllen und bei 170 Grad Umluft ca. 35 bis 40 min backen 
  7. Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen 

Viel Freude beim Backen wünscht Dir Jessica

Close
Close