Kürbis Brötchen

Magst du den Herbst auch so gerne wie ich? Diese Farben wenn das Laub sich in den unterschiedlichsten rot und orange Tönen färbt. Die klare kalte Luft draußen die dir beim spazieren gehen die Wangen rosig macht und es wieder knackige Äpfel, Birnen, und Walnüsse und Kürbisse gibt. Ja, dann beginnt für mich eine der schönsten Jahreszeiten. Der Herbst ist da!

Herbstzeit ist Kürbiszeit und es gibt so wahnsinnig viele tolle und leckere Kürbis Rezepte. Eines davon habe ich heute für dich gebloggt! Es ist ein süßes Kürbisbrötchen Rezept und sie schmecken nicht nur lecker, sie sehen auch noch richtig toll aus.

Da das Auge ja bekanntlich mit isst, bekommen diese leckeren Kürbisbrötchen auch eine besondere Optik. Denn heute ist der Name Programm und es gibt diese Brötchen in Kürbisform. Das Rezept ist echt einfach, alles was du dafür sonst noch brauchst, ist Küchengarn um diese hübsche Form zu bekommen und etwas Geduld. Beim Abbinden unbedingt darauf achten, dass der Küchengarn nicht zu fest um die Brötchen gewickelt wird, damit sie noch etwas Luft haben darin aufzugehen. Du wirst schon beim Backen mit einem Duft belohnt, der dich für deine Geduld entschädigt und spätestens beim ersten Bissen weißt du, dass sich die Mühe gelohnt hat.

Zutaten

  • 350 g klein gewürfelten Hokkaido Kürbis
  • 80 g Butter
  • 600 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 schwach gehäuften Tl Salz
  • 1/2 Tl Zimt
  • etwas Kurkuma und Kardamom Pulver
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 60 ml Milch
  • 1 Eigelb und 2 El Milch zum Bestreichen
  1. Den klein gewürftelten Hokkaido in wenig Wasser ca. 20 min. dünsten
  2. Das restliche Wasser abschütten und den Kürbis etwas Ausdampfen lassen
  3. Zusammen mit der Butter mit einem Mix – Stab pürieren
  4. Die Milch leicht erwärmen und darin die Hefe auflösen
  5. Mehl, Zucker, Salz, Zimt, Kurkuma und Kardamom in einer Rührschüssel miteinander vermischen
  6. Das Ei, Kürbispüree und die Milch mit der aufgelösten Hefe dazugeben und alles miteinander verkneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht
  7. Den Teig zu einer Kugel formen, mit etwas Mehl bestäuben und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 min. gehen lassen
  8. Aus dem Teig acht bis neun gleich große Kugeln formen und diese nochmals 10 min abgedeckt gehen lassen (Wenn der Teig sehr klebrig ist noch etwas Mehl einarbeiten)
  9. Ein ca. 50 cm langes Stück Küchengarn um die Teigkugeln binden. Am besten siehst du dir das Video auf meinem Instagram-Kanal an.
  10.  Nochmals 10 min. gehen lassen und mit der Eigelb Milch bestreichen
  11. Bei 160 Grad Heissluft ca. 25 min. goldgelb backen

Am besten schmecken die Kürbisbrötchen lauwarm, mit etwas Butter bestrichen.

Gutes Gelingen und viel Freude beim Backen wünscht dir Jessica

Join the Conversation

  1. Claudia Zimmermann says:

    Hallo Jessica,
    Kann man da auch anderen Kürbis nehmen? Z.B Butternuss
    Das Rezept klingt echt gut und ich werde es demnächst auch mal ausprobieren.
    Lg Claudia

    1. Jessica Kufner Author says:

      Hallo Claudia,
      ich denke da spricht nix dagegen das Rezept auch mit Butternuss Kürbis auszuprobieren ☺️
      Vielleicht wird die Farbe nicht ganz so intensiv sein als mit einem Hokkaido Kürbis aber Rezepttechnisch oder geschmacklich spricht da nichts dagegen.
      Liebe Grüße
      Jessica

  2. Paris1510 says:

    Hallo Jessica,

    ich werde die Brötchen heute backen für morgen zum Geburtstagsbrunch – Thema Kürbis.

    Sehen verdammt lecker ? aus.

    1. Jessica Kufner Author says:

      Hallo,

      das hört sich ja super an ? Zu diesem Thema passen die Brötchen perfekt ☺️ Ich wünsche euch eine schöne Geburtstagsfeierei ?

      Liebe Grüße
      Jessica

      1. Adeline Funke M.A. says:

        Danke schön.
        Die Brötchen sind sehr gut angekommen und werden auf jeden Fall jetzt öfter auf den Tisch kommen. War eine prima Idee mit den Schnürungen. ??

        1. Jessica Kufner Author says:

          Das freut mich sehr ☺️

  3. Liebe Jessica,
    diese Brötchen sehen wirklich fantastisch aus! Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mit Seil zu arbeiten 😀
    Vielen Dank für diese tolle Anleitung!
    Viele Grüße,
    Izabella

    1. Jessica Kufner Author says:

      Liebe Izabella, herzlichen Dank für deinen Kommentar. Freut mich wenn dir die Idee gefällt ☺️ Ich mag es immer mal wieder was Neues auszuprobieren und lasse euch gerne daran teilhaben.
      Liebe Grüße
      Jessica

  4. Hallo zusammen also das Rezept hört sich echt toll an. Ich werde sie am Samstag mal ausprobieren. Und hören was meine Kinder da zu sagen.

  5. Szendi Gruber says:

    Hallo, könnte ich bitte das Kürbisbrötchen REZEPT haben?

    Danke sehr.

    LG
    Szendi

  6. Hallo Jessica,

    ich würde die Brötchen ja sehr gerne nachbacken, aber ich finde in deinem Rezept die Mengenangaben einfach nicht! Unter dem Video beginnt das Rezept mit dem 1. Schritt der Zubereitung!
    Mmmhhh… bin ich blind? 😉
    Liebe Grüße
    Birgit

    1. Hallo Birgit,
      ich hatte das gleiche Problem, aber mein Freund hat es geschafft, die Zutaten sichtbar zu machen : D

      • 350 g klein gewürfelten Hokkaido Kürbis
      • 80 g Butter
      • 600 g Mehl
      • 80 g Zucker
      • 1 Ei
      • 1 schwach gehäuften Tl Salz
      • 1/2 Tl Zimt
      • etwas Kurkuma und Kardamom Pulver
      • 1/2 Würfel frische Hefe
      • 60 ml Milch
      • 1 Eigelb und 2 El Milch zum bestreichen

  7. Kann ich die Brötchen auch einen Tag früher backen oder schmecken sie am nächsten Tag nicht mehr??? Danke fuer eine Info, habe mir überlegt dies fuer unsere Kunden am Samstag zu backen, aber ich muss es am Freitag vorbereiten, denn am Samstag reicht mir die Zeit nicht. Fuer wieviel Brötchen ist das Grundrezept, ich brauche ca. 150 Stck., danke und Gruss Martina

  8. Hallo Jessica,
    die Brötchen sehen super aus und ich würde sie gerne nachbacken.
    Könnte man den Teig auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, und am nächsten Tag weiter verarbeiten?
    LG Debora

  9. Hallo Jessica,

    Hast du schon Mal probiert die Teiglinge einzufrieren?

    Liebe Grüße Tanja

  10. Sind super lecker und ein schöner hinkucker auf dem Tisch . Danke für das Rezept

  11. Wow! Ein bisschen aufwendiger aber das Ergebnis ist toll! 2 wurden direkt weggefuttert und die anderen gibt es morgen zum Frühstück!

Kommentare sind geschlossen

Close
Close