Pudding Herzen

Liebe liegt in der Luft – der Valentinstag steht bevor. Dieses Jahr möchte ich euch mit einem Rezept überraschen, das nicht nur eure Herzen höherschlagen lässt, sondern auch buchstäblich zum Dahinschmelzen ist: Pudding-Herzen aus Hefeteig.

Valentinstag ist die perfekte Gelegenheit, sich Zeit für diejenigen zu nehmen, die uns am meisten bedeuten. Und was könnte besser geeignet sein, als den Tag mit süßen Leckereien zu verschönern? Diese Pudding-Herzen sind einfach perfekt, eure Liebsten an diesem besonderen Tag zu verwöhnen.

Ich hab den Hefeteig mit tiefgekühlten Blätterteig-Platten eingeschlagen, um einen schönen Plunderteig zu bekommen. Dieser Schritt kann auch weggelassen werden und ihr könnt die Herzen auch nur mit Hefeteig zubereiten.

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 220 ml Milch
  • 60 g Butter
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei 

Zum Einarbeiten in den Teig 2 Platten tiefgekühlten Blätterteig. Dieser kann auch weggelassen werden. Die Herzen werden auch mit dem normalen Hefeteig sehr lecker.

Für die Füllung

  • 400 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 60 g Zucker

1. Für die Puddingfüllung die Milch erhitzen und mit dem angerührten Pudding Pulver und Zucker verrühren, aufkochen lassen. Den Pudding abgedeckt abkühlen lassen 

2. Für den Hefeteig Milch und Butter lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen

3. Mehl, Zucker und Ei in eine Schüssel geben

4. Die erwärmte Milch mit der aufgelösten Hefe dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig zusammen kneten und 1 Stunde gehen lassen. 

Wer einen plunderartigen Teig ausprobieren möchte, rollt den gegangenen Teig zu einem Rechteck aus, legt die erste gekühlte Blätterteig Platte und schlägt wie in meinem Reel auf Instagram gezeigt den Teig ein. Diesen Vorgang dreimal wiederholen. 

5. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit dem abgekühlten Pudding bestreichen.

6. Den Teig bis zur Mitte einschlagen und die andere Hälfte Teig darüber schlagen.

7. Von der längeren Seite ca. 2 cm. Breite Streifen schneiden, diese verzwirbeln und zu Herzen formen.

8. Die Herzen werden bei 160 Grad Heißluft 20 bis 25 min goldbraun gebacken. 

9. Mit Puderzucker bestäuben 

Viel Freude beim Backe wünscht dir Jessica

Close
Close